BezirksPlatz
* Home
* Katalog
* Plätze
* News & Notiz
* Kalender
User
* Adressen
* Flohmarkt
* Info
* Anmeldung

* Mitglieder-Login:
UserName: 
Kennwort:  

Kennwort vergessen?
Neu Anmeldung

 * Newsletter 
E-Mail-Info
über aktuelle
Ereignisse,
Neues und
Wichtiges

KLICK HIER


* Veranstaltungen/Events


weiter...

BezirksPlatz



MySite MySite Kontakt-FormularKontakt Autor Artikel  Info Info H.H
GR-0000 Cyber
NetMetS
E-Mail: Kontakt
[Plan]



Backtrack


Als Einbruchswerkzeug wird diese Linux Distribution manchmal bezeichnet.

Es handelt sich dabei um ein Tool zum Austesten der Sicherheit und Aufspüren von Sicherheitslücken.

BackTrack ist eine von einer Live-CD, einem USB-Stick oder übers Netzwerk bootende Linux-Distribution zur Überprüfung der Sicherheit einzelner Rechner in Netzwerken sowie der Gesamtsicherheit des Netzwerks.

Die aktuelle Version

Am 10. Mai 2011 wurde BackTrack 5, Codename "revolution", veröffentlicht. Es basiert auf Ubuntu Lucid mit dem Kernel 2.6.38. In dieser Version wurde Armitage, eine graphische Oberfläche für Metasploit 3.7.0, hinzugefügt. Des Weiteren wurde ein "Stealth-Modus" hinzugefügt, mit dem kein Netzwerkverkehr generiert wird. Am 18. August 2011 wurde die korrigierte Version Backtrack 5 R1 veröffentlicht.

Rechtiches

BackTrack beinhaltet Softwaretools, die zum Teil Sicherheitsvorkehrungen umgehen und die nach Inkrafttreten des sogenannten Hackerparagrafen (§ 202c StGB) in Deutschland als Computerprogramm zum Ausspähen von Daten aufgefasst werden. Somit kann bereits der Besitz oder Vertrieb strafbar sein, sofern die Absicht zur illegalen Nutzung nach § 202a StGB oder § 202b StGB besteht.

Weiteres

Einen ähnlichen Ansatz, die Systemsicherheit eines Rechners sowie ganzer Netzwerke zu prüfen, verfolgen Distributionen wie PHLAK und Knoppix STD. Auch das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) hat eine Distribution Namens BOSS veröffentlicht. Es gibt bereits auf BT basierende Ableger wie Damn Vulnerable Linux.


Links:
http://www.backtrack-linux.org/
http://vimeo.com/couchmode/offsec/videos/sort:newest/23347352 - Video
http://www.back-track.de/ - Deutsche Community



[hacker, 03.10.2011]


 


© BezirksPlatz 2008