BezirksPlatz
* Home
* Katalog
* Plätze
* News & Notiz
* Kalender
User
* Adressen
* Flohmarkt
* Info
* Anmeldung

* Mitglieder-Login:
UserName: 
Kennwort:  

Kennwort vergessen?
Neu Anmeldung

 * Newsletter 
E-Mail-Info
über aktuelle
Ereignisse,
Neues und
Wichtiges

KLICK HIER


* Veranstaltungen/Events


weiter...

BezirksPlatz



MySite MySite Kontakt-FormularKontakt Autor Artikel  Info Info Secondo
AT-5145 Neukirchen an der Enknach
Wassergasse 4
E-Mail: Kontakt
[Plan]



"Geschichten aus dem Internet - die man selber nicht erleben möchte"
Verschiedene Organisationen aus Bund und Kantonen der Schweiz haben eine gemeinsame Publikation "Geschichten aus dem Internet - die man selber nicht erleben möchte" veröffentlicht.

Öffentliche Zeitquellen
Betreiber von Firmen-Zeitservern können nach Ankündigung per E-Mail die PTB-Server frei verwenden. PCs sollte indes auf andere öffentliche NTP-Server ausweichen.

OpenOffice.org wird zu LibreOffice
Mit der Übernahme von Sun kaufte Oracle auch die Rechte an OpenOffice.org. Weil die OpenOffice-Entwickler die Unabhängigkeit des Projektes bedroht sehen gründeten sie Ende September die Document Foundation, die die Büro-Software LibreOffice herausgibt.

Geiz ist nicht geil
Unterhaltungselektronik wird nach wie vor unter widrigen Umständen produziert - Bestimmend in der Produktion ist: Militärisches Management, Ausbeutung und Demütigungen

Diaspora: Offenes Soziales Netz gegen Facebook
Das Team hinter dem Projekt Diaspora verspricht ein Soziales Netzwerk auf Open-Source-Basis und will damit Facebook & Co. Konkurrenz machen.

Österreich führt Handy-Signatur im E-Government ein
In Österreich können Mobiltelefone nun zur Signierung einiger behördlicher Vorgänge verwendet werden. Das System funktioniert wie die vom Online-Banking bekannten mTAN

Das Wettrüsten im Cyberspace beginnt
Das Pentagon hat letzte Woche mit dem Viersterne-General Keith Alexander den ersten Kommandeur der Cybertruppen ernannt.

VeriSign™ kündigt Preiserhöhung für.COM/.NET an
Die ICANN-Registrierstelle VeriSign™ hat angekündigt, die Preise für.COM- und.NET-Domainnamen zum 1. Juli 2010 um ca. 0,40 € zu erhöhen.

XP-Alarm: Ungepatchte Lücke in Windows wird bereits ausgenutzt
Microsoft war gezwungen seine Kunden zu informieren, dass eine ungepatchte Sicherheitslücke unter Windows von Hackern ausgenutzt wird.

Zeigt her Eure Daten
Soziale Netzwerke auf eigene Gefahr - Gilbert Wondracek

Apples iPad gräbt Netbooks das Wasser ab
Leistungssteigerung wichtig - AMD als Alternative zu Intel

"IT-Security bei KMUs häufig katastrophal"
Zu laxer Umgang mit Daten - Kaum verschlüsselte E-Mails

Mobile Videos vor massivem Wachstumsschub
Datenvolumen legt enorm zu

Games: Mikrotransaktionen auf dem Vormarsch
Marktforscher erwarten Trend zu Gratis-Spielen mit In-Game-Käufen

Kostenlose Panoramasoftware von Microsoft
Panoramasoftware - Das Programm kann Freihandaufnahmen verarbeiten und rechnet sogar Bilder mit Standortänderungen und veränderte Brennweiten zusammen.

Abkehr von Microsoft School Agreement-Paketen
Die Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen, educa.SFIB, kommt zum Schluss, dass das neu ausgestaltete Microsoft School Agreement für die Schulen gravierende Nachteile mit sich bringt.

Gratis-Ebook zum Thema Internetrecht
Ein kostenloses Ebook zum Thema Internetrecht bietet Prof. Dr. Thomas Hoeren von der Universität Münster zum Download an. Das Ebook wurde nun aktualisiert.

Melodyne DNA
Ein falsch gespielter Akkord bei einer Gitarrenaufnahme oder ein falscher Ton nach der Aufnahme eines Streichquartetts – derartige Fehler konnten in der Vergangenheit in der digitalen Nachbereitung nicht korrigiert werden.

Aus für Kreditvermittlungsplattform Bankless-life.at
Sollten weiter Geschäfte getätigt werden, droht eine Verwaltungsstrafe.

Arduino: Open-Source-Hardware
Die Firma Smart Projects Snc vertreibt unter dem Namen Arduino ein I/O-Board mit Microcontroller samt API und IDE als Open-Source-Projekt.

Leitfaden zur sozial-ökologischen Beschaffung von Computern
Der Leitfaden "Buy IT fair" herausgegeben von WEED, zeigt nun auf, wie öffentliche Ausschreibungen unter Beachtung von Arbeitsrechten und Umweltstandards getätigt werden können.

Kostenlose E-Books für Studenten und andere, die mehr wissen wollen
Fachliteratur aus Bereichen wie Marketing und Mathe, BWL und VWL sowie Biologie, Chemie, Elektrotechnik und Informatik warten auf wissbegierige Leser.

eLearning Kurs über Mehrwertsteuer
Er richtet sich an Unternehmen, Steuerbeamte in EU-Ländern und alle an MwSt.-Fragen Interessierte.

Falsche Freunde erkennen
Die nordrhein-westfälische Landesregierung informiert in drei neuen Broschüren über Chancen und Risiken des Internets.

Typosquatting
"Typosquatting" - was sich im ersten Moment wie eine neue Trendsportart anhört, beschreibt in Wirklichkeit den Versuch, über Tippfehler Internet-Nutzer auf schädliche Webseiten zu locken.

Microsoft: Linux ist eine Gefahr
Microsoft hat erstmals zugegeben, dass Linux als Desktop-Betriebssystem eine Konkurrenz zum hauseigenen Windows darstellt.

Neuer Service: Rechte und Regeln im Web 2.0
Eine neue Themenreihe der EU-Initiative klicksafe und des Portals iRights.info versorgt Internetuser mit juristischen Tipps.

Filmen Sie Bildschirmaktionen mit Ton unter Linux
recordMyDesktop kann bequem über die Synaptic-Paketverwaltung installiert werden

BOINC 6.6.20
Ein Programm, mit dem Sie wissenschaftliche Projekte wie SETI@home, ClimatePrediction.net, Rosetta@home, World Community Grid und viele weitere unterstützen können.

Freie Videobearbeitung Lives 1.0 freigegeben
Die freie Videobearbeitungssoftware Lives ist in der Version 1.0 erschienen.

ReactOS: Neue Version des OpenSource Windows
ReactOS ist eine Open Source Alternative zu Windows mit dem Anspruch voll kompatibel zu Microsofts Betriebssystem zu sein.

Hier finden Sie neue und interessante Schriftarten
Tipp: Zwei ausgezeichnete Anlaufstellen, bei denen Sie aus dem Vollen schöpfen können.

Grundrechte in Gefahr: Bürger fordern "Freiheit statt Angst"
Anlässlich des 60. Jahrestages des Grundgesetzes haben sich gestern zahlreiche Menschen in über 20 Städten Deutschlands für den Schutz der Freiheitsrechte vor ausufernder Überwachung eingesetzt.

Gib Internet Ausdruckern keine Chance!
Was der Politik fehlt, sind Politiker die im Internet aufgewachsen sind, fasste Jens Ohlig heute die Probleme der aktuellen Internet-Legislation auf der SIGINT'09 in Köln zusammen.

Ein virtueller PC in der Cloud
Mit "icloud" hat das schwedische Unternehmen Xcerion einen kostenlosen Service gestartet, der "Cloud Computing" für den Privatanwender auf einfache Weise aufbereitet.

Wichtige Informationen zum Internetrecht
Das Skript „Internetrecht“ kann hier kostenlos herunter geladen werden

Open Source von Microsoft
Microsoft hat mit seiner Web App Gallery eine Plattform zur Vermarktung von Open-Source-Webanwendungen eingerichtet.

Sicherheitsrisiko Web 2.0: Die sieben gefährlichsten Fallen
Der Sicherheits-Knigge: Hacker lauern in Social Networks, Blogs, Twitter und anderen Web-2.0-Apps. Sieben einfache Regeln senken das Risiko signifikant, gekapert und missbraucht zu werden.

Easy Peasy: Einfaches Linux für Netbooks
Wer sein Netbook mit dem freien Betriebssystem Linux ausstattet, spart Geld und erhält reichlich Funktionen. Besonders einfach gelingt der Umstieg mit Easy Peasy.

Physik: "Transistors"
Die für Privateanwender kostenlose Software "Transistors" stellt den Aufbau, die Funktionsweise und Eigenschaften verschiedener Transistoren abwechslungsreich und spielerisch vor.

Wikipedia-Gründer startet deutsches Wikianswers
Seit einigen Tagen ist die deutsche Version von Wikianswers offiziell verfügbar. Anwender können hier Fragen stellen, die von der Community beantworten werden sollen.

Neues Wine mit mehr Funktionen
Wine, das unter Linux eine Laufzeitumgebung für Windowsanwendungen anbietet, gibt es nun in einer neuen Version.

Broschüre "Spiel- und Lernsoftware - pädagogisch beurteilt"
Band 18 der Broschüre "Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt" erhältlich bietet eine Orientierungshilfe für Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen zum riesigen Angebot der Spiel- und Lernsoftware

Überwachungsstaat USA: Geheimdienstler packt aus
NSA überwachte während Bush-Ära gesamte Kommunikation

andLinux: Linux-Programme unter Windows nutzen
Mit dem kostenlosen andLinux kriegen Sie Linux Programme auch unter Windows zum Laufen.

wikipedia.de down
Am vergangenen Wochenende (15.11.08) war die deutsche Wikipedia-Startseite gesperrt

Multimedia-Brockhaus: Online-Starttermin verschoben
Verlag arbeitet wieder an gedruckter Ausgabe der 22. Auflage

Nur Linux bei Hackerwettbewerb sicher
Nur das Open-Source-System Linux konnte den Experten-Attacken erfolgreich standhalten.

YouTube: "Mittäter an Rassenhass und Diskriminierung"
Zentralrat der Juden bereitet Klage gegen Google vor

Japanische Provider gegen P2P-Filesharing
Vier große japanische Provider-Verbände haben eine Vereinbarung getroffen, illegales Filesharing über P2P-Netzwerke zu bekämpfen.

BVL startet: Clewwa, die schlaue Internetsuchmaschine für Verbraucher
www.Clewwa.de bietet besonderen Komfort beim Suchen und liefert nur relevante Links zum Suchbegriff

Wirksame Abwehr geheimer Handy-Botschaften
Forschungsprojekt liefert effizienten Lösungsansatz

Blackberry erstmals legal in Russland
Nach zwei Jahren Widerstand erlaubt der Geheimdienst die Einfuhr der Geräte.

EBay Nordkorea
Nordkoreas erster Online-Shop mit Produkten des Landes hat eröffnet.

Hack the Straßenbahn
14jähriger baut ein Gerät in der Art einer Fernbedienung und spielt Eisenbahn mit der Tram in Lodz/Polen.

jugendschutz.net
Kampf gegen Gewalt und Missbrauch im Internet

Data Storage Server als kostenlose Lite-Version
Als Werbeaktion gibt es nun bis 31. Januar eine Lite-Version des DSS zum kostenlosen Download im Internet.

NASA erwägt eigenes Mehrspieler-Onlinespiel
Dabei soll es sich um ein Bildungs-Spiel handeln, das reale NASA-Missionen simuliert.

Vorratsdatenspeicherung verursacht weitreichende Kommunikationsstörungen
Bürger, die keine E-Mails mehr versenden, Journalisten, die den Kontakt zu Informanten verlieren, Unternehmer, die Unterlagen wieder per Post verschicken müssen ...

Test VBBB
Test VBBBTest VBBBTest VBBB

Linux muss bei Power Management aufholen
Über 2.000 Entwickler arbeiten am Kernel - EeePC erhöht Verbreitung

Bot-Netz in Polen verursacht neue Spam-Flut
Spammer aus Polen machen wieder einmal von sich reden: Bereits zu Beginn des Jahres 2007 hatte Polen China als Spam-Nation Nummer zwei abgelöst.

Flexible und bunte Solarzellen auf dem Weg zur Marktreife
Deutsche Projekte auf Nanotechnologie-Fachmesse in Tokio

Gerücht: Windows Vista Service Pack schon im Februar
Neuer Release Candidate an Betatester verteilt

testtitel
ich bin ein text

Forscher: Tarnkappe für Audiowellen möglich
Spezialmaterial schützt U-Boote vor Sonar und optimiert Konzerthallen

RobotChallenge: 100 Roboter aus ganz Europa erwartet
Wettbewerbe reichen von Sumoringen bis Slalomfahren

Screencast: Erstellen von Hörspielen und Podcasts mit Audacity
Der kostenlose Audioeditor Audacity eignet sich wunderbar für das kleine eLearning-Projekt zwischendurch

Mit dem Papierflieger ins Weltall
Origami-Shuttle besteht Test bei Mach sieben und 200 Grad Celsius

Zwischenspeicherung photonischer Quantenbits gelungen
Grundlagenerfolg für die Entwicklung von Quantencomputern

Startschuss für drahtloses USB
UWB-Technologie löst Kabelverbindungen am Arbeitsplatz ab

Kontaktlinsen mit virtuellen Displays entwickelt
Breite Palette an Anwendungsmöglichkeiten denkbar

Mikrowellen-Funk: Datenrate von zehn Gigabit pro Sekunde möglich
Pico-Zelle vernetzt HD-Geräte und erspart Kabelsalat

Handys als Geigerzähler gegen den Terror
Aufspüren von "schmutzigen Bomben" durchs Mobilfunknetz

Open-Source-Betriebssystem als Windows-Ersatz
ReactOS soll gängige Windows-Treiber und Programme unterstützen

Standard-Konformität von Internet Explorer 8 angezweifelt
Test für Web-2.0-Spezifikationen kommt, HTML 5 in Vorbereitung

Neue Firefox-Version 2.0.0.11
Ein Kompatibilitätsproblem mit mehreren Seiten ist Grund für die Bereitstellung der aktuellsten Firefox-Version 2.0.0.11.

Innovatives Chip-Design steigert Energieeffizienz um Faktor zehn
Stromversorgung von Implantaten allein durch Körperwärme denkbar



 


© BezirksPlatz 2008