BezirksPlatz
* Home
* Katalog
* Plätze
* News & Notiz
* Kalender
User
* Adressen
* Flohmarkt
* Info
* Anmeldung

* Mitglieder-Login:
UserName: 
Kennwort:  

Kennwort vergessen?
Neu Anmeldung

 * Newsletter 
E-Mail-Info
über aktuelle
Ereignisse,
Neues und
Wichtiges

KLICK HIER


* Veranstaltungen/Events


weiter...

BezirksPlatz



MySite MySite Kontakt-FormularKontakt Autor Artikel  Info Info Willi Horvath
AT-2340 Mödling
Privat
E-Mail: Kontakt
[Plan]



Wir bauen uns jetzt unsere eigene Suchmaschine
Werden Sie doch selber Suchmaschinenbetreiber und bauen sich Ihre eigene Suchmaschine.

Launch4J verpackt Java-Apps in Exe-Files
Das leichtgewichtige Open-Source-Tool "Launch4J" erlaubt es Java-Entwicklern, ihre Anwendungen in native und ausführbare Windows-Dateien umzuwandeln.

Sweet Home 3D 3.1 - Open-Source
Sweet Home 3D ist ein Java-basiertes Planungsprogramm mit dem Sie eine Wohnung oder ein ganzes Haus mit allen notwendigen Einrichtungsgegenständen am Rechner planen und einrichten können.

Linux Live USB Creator
Mit der Freeware "Linux Live USB Creator" erstellen Sie einen bootfähigen USB-Stick mit Linux - in nur fünf Schritten.

Dateien per E-Mail versenden sollte out sein...
… ist es aber nicht. Weil die meisten Mechanismen zum Teilen von Dokumenten und Dateien noch wenig elegant sind, klagt IBM-Manager Stefan Pfeiffer.

UNetbootin
UNetbootin nimmt Ihnen die komplizierte Aufgaben, welche zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks notwendig sind, weit gehend ab.

Neue Technologien verändern Österreichs Klassenzimmer
Eine aktuelle, repräsentative Studie des SORA-Instituts erhob im Auftrag der Telekom Austria die Einstellung der Bevölkerung zu neuen Technologien und zur Interaktion von Mensch und Maschine.

Verräterische Zeichen einer PC-Infektion
Die meisten digitalen Schädlinge haben keinen offensichtlichen Effekt für den Besitzer des befallenen Computers. Panda Security gibt Tipps, wie man den Virenbefall dennoch erkennt

Wie eine Ära nach Learning-Management-Systemen aussehen könnte
Wenn es um eine Architektur für das lebenslange Lernen geht, kann nicht die Lernplattform einer einzelnen Bildungsinstitution die Antwort sein.

Iconomix
Simulationen und Dossiers zu Wirtschaftsthemen

Aus für 60.000 Windows-2000-Server
Mit dem 13. Juli 2010 gibt es für den »Windows 2000 Server« keinen Support mehr.

Microsoft gibt Details zum kostenlosen "Office 2010 Starter" bekannt
US-Softwaregigant Microsoft hat Details zur kostenlosen "Starter"-Version des im Juni erscheinenden "Office 2010" bekannt gegeben.

Windows oder Linux mit Bootmanager Grub 2
Mit GRUB 2 schickt sich ein neuer Bootloader an, die Herzen der Linuxer und Windowsler zu erobern.

Kostenlose, einfach zu administrierende Server-Software eBox
Linux-Server zu administrieren hat immer noch den Mythos von Gefrickel auf der Kommandozeile - eBox funktioniert einfacher.

HTML5 - neue Arbeitsentwürfe veröffentlicht
Die HTML Working Group des W3C hat neue Arbeitsentwürfe von HTML5 veröffentlicht. Fünf Dokumente mit Spezifikationen rund um den neuen HTML-Standard liegen in Form eines überarbeiteten Arbeitsentwurfs vor.

Windows 7 RC bootet alle zwei Stunden neu
Wer immer noch den Release Candidate von Windows 7 einsetzt, sollte sich langsam darauf einstellen, dem Betriebssystem adieu zu sagen. Ab März startet Windows 7 RC alle 2 Stunden neu.

Metapedia - Das NaziNachschlagewerk
Die Kehrseite der Medaille bei einer freiwilligen Selbstkontrolle, wie sie Wikipedia benutzt, ist, daß Unternehmen, Politiker und andere Personen Tatsachen und Vorgänge vielfältig verfälschen können, ohne daß dies sofort bemerkt wird.

ArtistX: Linux-Distribution für Künstler
Einen umfassenden Überblick über Programme für Kreative aus der Open-Source-Welt bietet die Linux-Distribution ArtistX.

Videoeditor Openshot 1.0 ist stabil
Mit neuen Titel- und Theme-Vorlagen haben die Entwickler eine stabile Version des Videoeditors Openshot veröffentlicht.

Integrierte Geo-Plattform
Die OpenGeo Suite 1.0 versteht sich als integrierte Open-Source-Plattform zur Bereitstellung von Karten und Geodaten.

EasyPeasy: Alternative Linux-Distribution für Netbooks
EasyPeasy nutzt das Remix Interface und basiert auf Ubuntu 9.04. Es wurde speziell für Netbooks entwickelt und setzt nicht nur auf freie Software.

Diese Anwendung wurde 2009 am meisten gehackt
Generell geht der Trend immer weiter in die Richtung, dass das Betriebssystem zunehmend aus dem Blickwinkel der Hacker gerät.

Der Wohnungsplaner im Browser
Autodesk bietet einen komplett Flash-basierten Wohnungsplaner der sich vollständig im Browser benutzen lässt.

Vektorzeichner Inkscape zum 47ten
Die neue Version 0.47 bringt neue Modi für das Tweak Tool (etwa: Optimierwerkzeug) mit, das bislang vor allem Objekte ausbeulte und eindellte.

IPv4 Hoffnung auf baldige Wachablösung durch IPv6
Seit über zehn Jahren gibt es das Internet-Protokoll IPv6, das mit vielen Schwächen des fast 30 Jahren alten IPv4-Standards aufräumt. Kaum jemand nutzt es derzeit, doch schon bald wird es flächendeckend eingeführt.

So schnell und einfach drehen Sie Ihren eigenen Animationsfilm
Nur wenige Minuten und ein paar kreative Ergüsse genügen, um mit Xtranormal.com einen eigenen Animationsfilm auf die Beine zu stellen.

40 Jahre Unix: "Wichtiger als die Mondlandung"
Das Betriebssystem Unix ist heuer 40 Jahre alt geworden - im Zeitgefühl der IT-Branche eine Ewigkeit. Veraltet sei das Konzept trotzdem nicht.

Egal, ob Schüler oder Lehrer - immer alles dabei
Die Digitale Schultasche ist die komplette, kostenlose, individuelle Arbeitsumgebung auf dem USB-Stick

Multimediales Lernangebot aus der Schweiz
www.swisscom.ch offeriert Bildungsangebote und Zugang zu Recherche- und Lernplattformen für alle Schulstufen.

Lernen mit Computerspielen
Michael Wagner von der Donau-Uni Krems hat untersucht, ob sich Computerspiele als Lehrmittel in der Schule eignen.

Linux übers Internet booten
Mit boot.kernel.org (BKO) haben Linux-Nutzer eine weitere Möglichkeit bekommen, das freie Betriebssystem über das Internet zu booten.

Wie Linux doch noch auf den Desktop kommt
Linux auf dem Desktop, der Traum scheint schon lange ausgeträumt. Aber mit Moblin tritt ein neuer Player an – hinter dem Intel ordentlich Druck macht.

Gemeinsam lernen mit Wikis, Weblogs und Twitter
e-Vortrag von Christian Spannagl

Zukunftspakt für mehr IT-Fitness
Deutsche nicht fit genug für Informationsgesellschaft?

Gewinner der CH Open Source Awards stehen fest
Die Swiss Open Systems User Group hat die Gewinner der CH Open Soure Awards gekürt.

Informieren Sie sich über freie Software im Internet
Ganz der freien Software hat sich ein Wiki verschrieben, das Anwendungen aller Art aus dem Berreich OpenSource vorstellt.

Neues Betriebssystem "Easy Peasy" für Netbooks erschienen
Das auf Linux basierende Betriebssystem "Easy Peasy" steht zum kostenlosen Herunterladen bereit.

Gimp 2.8 bekommt Ein-Fenster-Interface und Polaroids
Bereits in der kommenden Version 2.8 soll die freie Bildbearbeitung Gimp einen "Ein-Fenster-Modus" bekommen, was allerdings nicht bei allen Nutzern auf Begeisterung stößt.

Kostenloses Buch zu C# veröffentlicht
Boris Schäling bietet sein Buch "Programmieren in C#: Einführung" kostenlos unter einer Creative-Commons-Lizenz an.

Postgres Handbuch deutsch
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages kann das gesamte Buch sowohl in HTML-Form als auch in PDF-Form online gelesen werden.

Finale Version: Linux From Scratch 6.5
Die Herausgeber des Handbuchs Linux From Scratch haben die endgültige Version der Ausgabe 6.5 zur Verfügung gestellt.

EU spricht sich für Medienführerschein aus
Das EU-Parlament hatte die Kommission aufgefordert, die Leitlinien zu präsentieren.

Duden-Szenesprache-Wiki
Der altehrwürdige Verlag sammelt nun Begriffe im Internet – aus der „Szenesprache“.

Die 100 gefährlichsten Websites
Symantec hat die Top 100 der schmutzigsten Websites dieses Sommers ermittelt. Kaum jemanden wird verwundern, dass die Hälfte davon Websites mit Inhalten "für Erwachsene" sind.

Zaubertinte fürs Internet
Jungwissenschaftler haben eine Software namens Vanish entwickelt. Sie lässt Texte nach einer gewissen Zeit verschwinden.

Klett stellt deutsche Rechtschreibung gratis online
Der Schulbuchverlag Ernst Klett bringt ab sofort unter seiner Wörterbuchmarke Pons ein kostenloses Online-Nachschlagewerk zur deutschen Rechtschreibung.

Virtualbox 3.0 mit Direct3D-Unterstützung erschienen
Virtual Box erlaubt es Ihnen, innerhalb des Betriebssystems ein weiteres Betriebssystem virtuell zu installieren.

Positives Signal für Open Source
Der Einsatz von Open Source Software und Linux in Wien hatte in den vergangenen Jahren Hochs und Tiefs

Das Internet - Risiko oder Chance?
Im Rahmen eines europäischen Forschungsprojektes wollen Sozialwissenschaftler herausfinden, welche Chancen und Risiken Kinder und Eltern in der Internetnutzung sehen.

Schulhomepage-Award 2009
Der Schulhomepage-Award 2009 ist vergeben!

Firefox 3 überholt den Internet Explorer
Laut einer Online-Erhebung des Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maas ist die Open-Source-Software "Firefox 3" der meistgenutzte Web-Browser.

Auch Firefox soll künftig in getrennten Prozessen laufen
Künftige Firefox-Versionen werden nicht mehr in einem Gesamtprozess laufen, sondern die Darstellung der Browser-Oberfläche und der Webseiteninhalte zwei getrennten Prozessen überantworten

Windows 7 angeblich mit virtueller XP-Maschine
Zur Gewissheit für Firmen, dass wichtige Unternehmenssoftware in der virtuellen Umgebung weiterlaufen kann.

Open Virtual Desktop 1.0 freigegeben
Ulteo hat den Open Virtual Desktop 1.0 veröffentlicht, mit dem sich Linux- und Windows-Programme über das Netzwerk nutzen lassen. Die Software steht unter der GPL.

Die Websuche der Zukunft
Um moderne Suchtechnik erleben zu können, muss man nach Indien reisen, zumindest virtuell. Das Land zeigt, wie Suche auch in Deutschland einmal aussehen wird.

Kostenlose Online-Bücher für Open Source, Linux, Netzwerk, Programmieren
Die Werke sind alle online frei verfügbar – entweder als PDF-Datei zum Download oder direkt als HTML-Versionen.

Google zeigt seine Server
Der Suchmaschinenspezialist Google hat ein wohl gehütetes Geheimnis gelüftet. Die Firma hat erstmals einen Blick auf die Server gewährt, mit denen sie ihre Rechenzentren und ihre Webdienste betreibt.

Lunascape – 3 Browser in einem
Neben dem Internet Explorer pochen auch noch die Engines von Firefox und Safari in dem Browser.

Cybermobbing
Ergebnisse der aktuellen JIM Studie (2008) des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest belegen die Zunahme an Mobbingattacken z.B. in Sozialen Netzwerken

Mini-Linux mit nur 10 MByte
Die Linux-Distribution Tiny Core Linux Version 1.2 belegt nur 10 MByte auf dem Bootmedium.

Nie wieder an den Zahlencodes im Alltag verzweifeln
Licht in die Sache bringt die Webseite Code-Knacker.de, die sich nicht mathematischen Geheimnissen, sondern den kleinen und großen Geheimcodes des Alltags widmet.

Microsoft: Office-Software jetzt kostenlos
Die Vollversion des SharePoint Designers 2007 verteilt Microsoft ab sofort kostenlos. Das Programm erzeugt Internet- und Intranet-Seiten für Portale auf Basis von SharePoint.

Was wird aus OpenOffice und StarOffice?
Sollte die Übernahme durch IBM zustande kommen, wäre auch die Zukunft der beiden Büropakete OpenOffice und StarOffice von Sun Microsystems unsicher.

Torvalds schickt Tux drei Monate in Rente
Für die nächsten drei Monate verzichtet Kernel.org auf Tux als Maskottchen. Stattdessen ist mit Tuz ein Tasmanischer Teufel zu sehen. Das soll den bedrohten Tieren mehr Aufmerksamkeit verschaffen.

Cloud-Computing: Microsoft Live Mesh
Live Mesh ist einer der ersten Schritte von Microsoft in Richtung Cloud-Computing. Der Dienst, der momentan noch als Beta läuft, schafft eine Synthese zwischen lokalem und Cloud-Computing.

Die Unvollendete: Endlos-Komposition
Ein klassisches Konzert komponieren – ohne Musikstudium im Rücken, sogar ohne Noten lesen zu können? Das ist durchaus möglich...

Tin Hat: Linux-Distribution liegt komplett im RAM
Die Linux-Distribution Tin Hat liegt jetzt in der Version 20090309 vor. Das System läuft komplett im Arbeitsspeicher. Damit soll ein besonderes Sicherheitsbedürfnis befriedigt werden. Tin Hat braucht mindestens 4 GByte RAM.

Eigenes Buch aus Wikipedia-Artikeln machen
Ein neuer Internet-Service macht es möglich: Stellen Sie sich die Wikipedia-Artikel zusammen, die Sie interessieren und lassen Sie daraus Ihr eigenes Buch drucken.

Buchhändler fordern Netzsperren
Die Zeit ist Reif für öffentliche Massenverbrennungen von DSL-Modems.

Ein Edukey für sauberes Lernen
Im Rahmen einer "Schüler-Pressekonferenz" hat T-Systems auf der CeBIT die Auslieferung des sogenannten Edukeys gestartet. Hinter dem Namen verbirgt sich der Zugangsschlüssel zum virtuellen Klassenzimmer Edunex, mit dem T-Systems den Internet-gesteuerten U

Initiative der Mozilla Labs
Bespin, der Editor für das Open Web der Zukunft

XenServer wird kostenlos
Die Virtualisierungslösung XenServer ist in Zukunft kostenlos. Dies hat Hersteller Citrix nun wie erwartet bekanntgegeben. Citrix bietet in Zukunft neue Verwaltungstools an und unterstützt mit diesen auch Microsofts Hypervisor.

2.400 Websites, die der IE 8 derzeit nicht mag
Microsoft hat eine Liste mit Websites veröffentlicht, die derzeit noch nicht kompatibel zum Internet Explorer 8 sind. Die Liste umfasst mehr als 2.400 Websites, die noch nachbessern muss. Aber selbst Microsoft muss handeln und seine Seiten anpassen.

Rechtschreib- und Grammatiktraining mit dem Orthografietrainer
Orthografietrainer.de will nicht die Regeln einpauken, sondern eine Möglichkeit zum intensiven Üben bereitstellen.

Zeitgeschichte zum Nachhören
Die Hörfunkjournale des Österreichischen Rundfunks (ORF) informieren die Hörer von Ö1 seit der Rundfunkreform 1967 über das Weltgeschehen sowie nationale Entwicklungen.

Netzwerksicherheitstool Nessi 2 wird Open Source
Der im DAI-Labor der Technischen Universität Berlin entwickelte Netzwerksicherheitssimulator Nessi 2 ist freie Software. Mit der Software können Administratoren Angriffe auf ihr Netzwerk simulieren und Gegenmaßnahmen testen.

Irland: Raubkopierer kriegen Internetverbot
In Irland wurde nun offiziell das Three-Strikes-Out-Verfahren eingeführt. Raukopierer werden bei einem Vergehen zwei Mal gewarnt, bevor sie endgültig Internetverbot kriegen.

Betriebssysteme gratis virtuell installieren
Virtual Box erlaubt es Ihnen, innerhalb des Betriebssystems ein weiteres Betriebssystem virtuell zu installieren. Das kostenlose Programm ist nun in der Version 2.1.2 erschienen.

Menschlicher Fehler zerstörte Google-Index
Am Samstag wurden alle Websites in den Suchergebnissen auf die Malware-Warnung "Diese Seite könnte ihren Computer beschädigen" umleitet.

Online-Wörterbuch www.pons.eu wächst aus den Kinderschuhen
Die Seite verabschiedet sich nun vom Beta-Status - und bietet viel Neues und Verbessertes

Ein graubrauner Kasten macht Computergeschichte
Am Samstag (24.01.09) wurde der Macintosh 25. Kaum ein Gerät hat die Computerwelt derart umgekrempelt, wie dieser Rechner von Apple.

Lernen durch Lehren – die Blogparade
Ihr erstes Projekt ist eine Blogparade, mit der die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren“ weiter verbreitet und diskutiert werden soll.

iTunes U bietet Gratis-Podcasts nun auch in Deutschland an
Apple startet das kostenlose iTunes U in Deutschland, das auch Nicht-Studenten Zugang zu interessanten Vorträgen bietet. Gratis-Podcasts und Videos für PC, Mac, iPhone oder iPod.

Schatzi, sie schalten das Internet ab
Jede Mausbewegung ein toter Baum, jede Suchabfrage ein explodierter Teekessel: Die Ökobilanz der Computerbranche folgt den Aktienkursen in den Abgrund. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Internet von wohlmeinenden Politprofis so nachhaltig ausgeknips

Neu entdeckter Browser-Bug erleichtert Online-Datendiebstahl
Bei der Untersuchung, wie Browser Javascript nutzen, stießen der Security-Experte und sein Team auf eine Schwachstelle, durch die sich eruieren lässt, ob ein Online-Nutzer auf einer Website eingeloggt ist.

Wie denken Computer?
Das Modul 2 von iLearnIT.ch mit dem Titel "Wie denken Computer?" bietet eine Einführung ins Programmieren mit Hilfe von Scratch.

LXDE - schlanker Linux Desktop
LXDE ist ein schlanker, schneller Desktop, der wenig CPU Leistung und wenig RAM beansprucht. Er ist auf Grund seiner geringen Hardwareanforderungen ideal für Netbooks und Mobile Devices.

Internet-Gefahren aufgedeckt
Auf dieser Seite wird in animierten Clips auf die Gefahren hingewiesen, die im Internet lauern.

Neustart: 2000 Jahre alter Rechner rekonstruiert
Der Mechanismus von Antikythera - über 2000 Jahre hat das mysteriöse Räderwerk sein Geheimnis bewahrt nun ist es gelungen ein funktionsfähiges Replikat des Geräts anzufertigen.

Neue Version des Avira AntiVir Rescue System
Das täglich aktualisierte Gratis-Rettungssystem von Avira ist in einer neuen Version mit überarbeiteter Bedienoberfläche erschienen. Die boot-fähige CD soll helfen Malware zu entfernen, wenn Windows nicht mehr startet.

Bundesrat verabschiedet BKA-Gesetz
Mit einer Stimme Mehrheit hat der deutsche Bundesrat das umstrittene BKA-Gesetz gebilligt. Das Gesetz erlaubt unter anderem die verdeckte Online-Durchsuchung von Computern. Es kann nun zum 1. Jänner in Kraft treten.

WeFind - die neue Web 2.0 Suchmaschine
Nutzer suchen konkrete Antworten und sauber strukturierte Informationen. Dieses Bedürfnis zu befriedigen ist Zielsetzung der Web 2.0 Suchmaschine WeFind

Lernen Sie Videofilmen!
Das Schweizer Fernsehen bietet einen interaktiven Lehrgang mit den Grundlagen des Videohandwerks an. Erfahrene Videojournalisten geben ihr Know-how an ambitionierte Einsteiger weiter.

Scratch – Programmieren mit Kindern
Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die von der Lifelong Kindergarten Group des MIT entwickelt wurde, was für den professionellen Kern unter der bunten Oberfläche garantiert.

Open-Source-Datenbank Ingres 9.2 steht bereit
Die Ingres-Corporation bietet Version 9.2 ihres Datenbank-Management-Systems ab sofort zu Download an.

Microsoft verschenkt den Search Server 2008 Express
Wer eine Suchmaschine fürs Unternehmensnetzwerk sucht, kann jetzt Microsofts Enterprise-Search-Tool in der Express-Version kostenlos herunterladen.

GreenPrint World: Papier und Tinte sparen
Die Software dient als Schnittstelle zwischen Drucker und PC.

Linux startet in weniger als 3 Sekunden
Das Schnellstartsystem umgeht den eigentlichen Bootvorgang und lädt einen zuvor abgespeicherten Snapshot aus einem Flash-Speicher.

Desktop schwenkt um 360 Grad
Wer auf seinem Windows-Desktop nie ausreichend Platz findet, sollte der Freeware 360desktop eine Chance geben.

SABIObasic: Kostenloses Wissensmanagement für Einsteiger
Professionelles Wissensmanagement gibt es ab sofort für null Euro: Mit SABIObasic stellt Con Structores jetzt eine kostenlose Version seiner Wissensmanagement-Software zur Verfügung.

AUDIYOU: Audiofiles im Netz
AUDIYOU bietet eine der umfangreichsten Sammlungen von Audiofiles im deutschen Internet. Die Nutzung ist kostenlos.

EduFutureBlog: Einführung ins Web 2.0
Herausforderungen und Chancen des Web2.0 und welche Gefahren damit verbunden sind, erfahren Interessierte in dem kostenlosen Online-Kurs "Anleitung für Web 2.0" auf der Website des EduFutureBlog 2.0.

Microsoft BizSpark: Gratis-Tools für Entwickler
Microsoft hat ein neues Portal gestartet, über das man neu gegründeten Firmen zahlreiche kostenlose Programme anbietet - vom Betriebssystem über die Office-Suite bis hin zu Entwickler-Tools.

Ogg Theora 1.0 steht bereit
Ganze sieben Jahre haben die Entwickler des freien Video-Codecs Ogg Theora gebraucht, um die Version 1.0 offiziell zu veröffentlichen.

CMS webEdition wird Open Source
Die Karlsruher Living-e AG hat ihr Web-Content-Management-System webEdition als Open Source freigegeben

Cyber-Technologie im Klassenzimmer
Für Schüler und Studenten beginnt möglicherweise eine vollkommen neue Art des Lernens. Schon bald könnte der „Cyber-Classroom“ Realität werden.

Endlich: GIMP mit normaler Oberfläche
Die leistungsfähige Gratis-Bildbearbeitung GIMP hat nach über 10 Jahren endlich eine Benutzeroberfläche, die halbwegs den üblichen Konventionen entspricht.

Ubuntu 8.10 ist da
Wie geplant haben die Ubuntu-Entwickler die Version 8.10 der beliebten Linux-Distribution freigegeben.

Google will Webmaster auf Sicherheitslücken hinweisen
Google entwickelt derzeit eine neue Sicherheitsfunktion, mit der das Unternehmen Webmaster über mögliche Sicherheitslücken in ihren Webanwendungen informieren will.

Facebook veröffentlicht Server-Software als Open Source
Facebook hat einen kleinen Teil seiner Server-Software als Open Source veröffentlicht. Weitere Komponenten sollen folgen.

Gefälschtes Flash-Player-Update
Die Malware wird zu allem Übel auch noch per Google-Ads beworben. Hüten Sie sich vor dem Download.

Kostenlose Klassik-Downloads auf: myclassicworld.com
Kostenlose Klassik-Download, aktuelle Nachrichten aus der Musikwelt, fünf verschiedene Radiokanäle und eine große Mediathek bietet die neue Internetplattform an.

Umfangreicher als OpenOffice
Zum regulären Umfang von OpenOffice.org enthält OxygenOffice Professional über 3400 Cliparts und Fotos sowie 90 Schriftarten und Dokumenten-Vorlagen

Kostenloses Download-Portal macht fit für den Computer im Unterricht
Zwei Drittel der Schüler geben ihren Lehrern in Sachen Computerkompetenz die schlechten Schulnoten 'vier bis 'fünf, nur vier Prozent eine 'eins.

Microsoft aktualisiert Flash-Konkurrenten Silverlight
Microsoft hat seinen Flash-Konkurrenten Silverlight in Version 2 zum Download bereitgestellt.

Microsoft kündigt neues Betriebssystem an
Nach Google und Amazon macht sich nun auch Microsoft ans Cloud Computing: Ein neues Betriebssystem soll die Entwicklung internetbasierter Anwendungen erleichtern.

OpenOffice.org 3.0 steht zum Download bereit
Nach einigen Verzögerungen ist die freie Office-Suite OpenOffice.org 3.0 fertig und steht zum Download bereit.

Clickjacking: Jeder Klick im Browser kann der Falsche sein
Ein vermeintlich harmloser Klick im Web-Browser genügt, damit Kriminelle auf den PC zugreifen können.

Fundgrube für den Englischunterricht
Auf www.englisch-hilfen.de finden Sie viele Informationen zur englischen Sprache.

Freeware-DVD 1.10 mit über 300 Top-Programmen erschienen
Winboard.org hat die Version 1.10 der Freeware-DVD zum Download freigegeben. Auf der Scheibe befinden sich weit über 300 Perlen aus der Freeware- und Open-Source-Szene.

Hausaufgaben/Info-WebTouren
Mit dem "WebTourCreator", welcher frei zugänglich ist kann jeder seine eigenen Informations-WebTouren erstellen.

Freie Bildbearbeitung mit über 100 Fotofiltern
Verschiedene Filter können miteinander kombiniert werden

Dreidimensional durch virtuelle Städte
Anfassen, schieben, ziehen und drehen - so können sich Besucher der Expo Real 2008 in München vom 6. bis 8. Oktober 2008 durch virtuelle 3-D-Modelle bewegen.

Kostenloses E-Book: Rails Kochbuch
In "Rails Kochbuch" werden auf eine leicht zu verstehende Art Lösungen und Tricks von "Ruby on Rails" verdeutlicht.

MokaFive Player
Die Live-PC-Engine ladet vorkonfigurierte virtuelle PCs on-the-fly aus dem Web.

Adobe präsentiert Creative Suite 4
Adobe hat sein Design-Paket Creative Suite 4 (CS4) vorgestellt, das in den USA im Oktober in den Handel kommen soll. In Deutschland wird es ab Dezember erhältlich sein.

3D-Browser - Die neue Dimension des Internetsurfens
Statt sich durch eine Webseite zu klicken, können Internetnutzer nun darin „herumwandern“.

Gratis-Rennspiele: Mercedes CLC Dream Test Drive - BMW M3 Challenge
Mal eine andere Werbemaßnahme, die Spaß auf den Bildschirm bringt und dabei völlig kostenlos ist.

Zarafa-Groupware wird Open Source
Die Linux-Software soll eine Alternative zu Microsofts Exchange sein und unterstützt laut Hersteller die Mapi-Schnittstelle komplett.

Elektronisches Papier
Etwa so dick und so groß wie ein Schreibblock, dabei kaum 500 Gramm schwer - so zeigt sich das elektronische Papier der Zukunft.

TTCS OSSWIN CD
Gratis-CD mit über 100 Freeware- und Open-Source-Programmen.

Zweites EU-Mahnschreiben an Österreich
Österreich erhält ein zweites Mahnschreiben wegen der Nicht-Umsetzung der EG-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung.

Abhörsichere Kommunikation - Quantenkryptonetz startet im Oktober
Das erste Demonstrationsnetzwerk für Quantenkryptographie weltweit wollen Forscher der Austrian Research Centers [ARC] am 8. Oktober in Wien präsentieren.

Moodle- Anwenderhandbuch von e-LISA
Für das Open-Source Lernmanagementsystem Moodle hat die östereichische e-LISA academy ein kostenloses Anwenderhandbuch für die aktuelle Version 1.9 veröffentlicht.

Blick ins Ausland: Die vernetzte Schule
Mit Computern und dem Unterrichtsfach "emotionale Intelligenz" will eine Schule in England zum Vorzeigeprojekt werden.

Wikipedia-Gründer startet Plattform zu Umweltthemen
Jimmy Wales, Gründer der Online-Enzyklopädie Wikipedia, hat mit Wikia Green eine Wissensplattform zu ökologischen Themen vorgestellt.

Gerichtsstreit um VoIP-Software auf dem iPhone
sipgate zieht VoIP-Client aufgrund einstweiliger Verfügung zurück

Heißer Malware-Herbst im Anmarsch
Kein Sommerloch im August - Entspannung bei Schadcode nicht in Sicht

Lexikon für gefährliche Web-Dienste und -Tools
Lexikon-artige Liste die, nach Anwendungs-Typ sortiert, Sicherheitslücken in Internet-Anwendungen aufführt

Microsoft-Wissenschaftler bestätigen die These von der kleinen Welt
These: Alle Menschen sind über 6,2 Grade (six degrees of separation) miteinander verbunden wurde fast bestätigt.

Microsoft startet Photosynth
Microsoft hat seinen 3D-Fotodienst Photosynth der Öffentlichkeit freigegeben. Damit kann nun jeder sehr leicht dreidimensionale Panoramabilder erstellen.

GCompris
Mit dem kostenlosen GCompris lernen Kinder von 2 bis 10 Jahren spielerisch den PC kennen.

Open-Source-Tool zum Zeichnen von strukturierten Diagrammen
Das Open-Source-Tool Dia fängt dort an, wo gewöhnliche Präsentationsprogramme wie Powerpoint an ihre Grenzen stoßen

NASA öffnet riesiges Bilderarchiv
Eine neue Website stellt Millionen Bilder, Videos und Tondokumente der Raumfahrtbehörde NASA bereit.

Microsoft sperrt Produktschlüssel
Microsoft hat am Montag angekündigt, dass Produktschlüssel von gebrauchter Software gesperrt werden

Photoshop komplett kostenlos online nutzbar!
Die erstellten Photoshop-Bilder können auch für Besucher online bereitgestellt werden.

Kostenloses E-Book "Sicher unterwegs"
Jede Menge praktischer Tipps zum Thema Sicherheit beim mobilen Arbeiten

Projekt Stella: Internetportal zur Förderung der naturwissenschaftlichen Fächer
Das Projekt STELLA wird gefördert von der Europäischen Kommission.

Freie Software findet gestohlene Notebooks
Spezielle Verfolgungsprogramme senden Informationen, anhand derer sich der Standpunkt des Gerätes nachvollziehen lässt.

Microsofts Pläne für die Post-Windows-Ära
Microsoft bereitet sich darauf vor, dass Client-Betriebssysteme (wie Windows) überflüssig werden.

Google-Suchfunktion entlarvt Politiker-Floskeln
"Elections Video Search" wandelt gesprochene Reden in Texte um

Flash-Speicher wird 10.000-mal langlebiger
Neue Technologie ermöglicht weitere Miniaturisierung

Schnapp dir einen Sound – Soundsnap
Wer etwa für einen Podcast oder für andere Audioinhalte schnell einmal einen Sound braucht, ist bei soundsnap an der richtigen Adresse.

Gratis-eBook: Professionelle Websites
Auf über 1.200 Seiten zeigt er dem Leser Grundlagen und weiterführende Themen der statischen und dynamischen Webentwicklung

E-Learning für Kinder und Schüler
Mit diesen kostenlosen Online-Kursen und Unterrichtsmaterialien lernen Kinder spielerisch

Internet: Neue Welle von Inkasso-Drohungen
Die Versuche unseriöser Internet-Anbieter, bei österreichischen Konsumenten abzukassieren, gehen weiter.

Neuer Chip verbessert elektronisches Papier
Technologie bringt E-Paper einen Schritt näher zu echtem Papier

Ära der Roboter?!
Audio-Interview mit Raúl Rojas - Professor für Informatik an der Freien Universität Berlin mit Spezialgebiet künstliche neuronale Netze.

Würmerflut aus dem Reich der Mitte
Chinesische Hacker bedrohen deutsche Firmenrechner



 


© BezirksPlatz 2008